Vor der Entstehung des Musikvereins gab es bereits einige kleine Gruppierungen von Musikern in Weseke. Deren Besetzungen reichten jedoch nicht aus, um größere Veranstaltungen oder Feste musikalisch zu begleiten. Daher gründete der ehemalige Militärmusiker Antonius Vornholt im Jahre 1891 den Musikverein Weseke und übernahm fortan die musikalische Leitung. Am 06. August 1891 wurde diese Gründung urkundlich bestätigt.

Zunächst hatte der Verein 17 Mitglieder, die mit Spaß an der Musik und viel Engagement die Entstehung und die weitere Entwicklung des Vereins möglich machten. Wechselnde Besetzungen, Dirigenten und die Zusammenarbeit mit anderen Kapellen aus Weseke und Umgebung machten schließlich auch die Kriegsjahre hindurch eine steigende Mitgliederanzahl und das Fortbestehen des Musikvereins möglich.

Über viele Jahrzehnte machte der Verein eine enorme Entwicklung durch, die bis heute nicht abgeschlossen ist. Aktuell gibt es eine Vielfalt an unterschiedlichen Orchestern, in denen das Können und der Enthusiasmus der einzelnen Mitglieder ständig angeregt und gefördert werden. Die aktuell etwa 165 aktiven Mitglieder des Vereins verteilen sich auf mehrere Abteilungen, wobei die Jüngsten sich in der instrumentalen Grundausbildung befinden und nach etwa einem Jahr zusätzlich im Miniorchester erste Erfahrungen im Gruppenspiel machen. Die fortgeschrittenen Schüler bilden dann das Jugendorchester. Im Hauptorchester spielen heute knapp 80 Musikerinnen und Musiker.

Der Musikverein Weseke nimmt jährlich zig Veranstaltungstermine wahr. Darunter sind Schützenfeste, Karnevalsumzüge, kirchliche und private Veranstaltungen. Höhepunkt ist das Jahreskonzert am Jahresbeginn. In der regelmäßig ausverkauften Stadthalle Vennehof in Borken zeigen die Vereinsmitglieder einen Querschnitt ihres Könnens.