Die Vereinsmitglieder des Musikverein Weseke 1891 e.V. trafen sich am 18.02.2024 zur alljährlichen Generalversammlung in der Mensa der Maria-Sibylla-Merian Realschule. Der 1. Vorsitzende Martin Oenning konnte insgesamt 61 Musikerinnen und Musiker begrüßen.

Jonas Janzen blickte in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Auftritte, Konzerte, Ständchen und Aktivitäten im Jahr 2023 zurück. So musste beispielsweise der Bodenbelag der neu gestalteten „Muckebude“ nach einem Wasserschaden erneuert werden, was durch die tatkräftige Mitwirkung zahlreicher Vereinsmitglieder und einem Fachunternehmen umgesetzt wurde. Erstmalig kellnerten Mitglieder des Musikvereins auf der Prinzenproklamation des WRZ, der wiederum den Musikverein beim Open-Air-Konzert „Sommer Sonne Blasmusik“ tatkräftig unterstütze. Das ist ein praktisches Beispiel für ein funktionierendes Vereinsmiteinander in Weseke. Ein Highlight im vergangenen Jahr war das mehrtägige Probenwochenende in der Nottulner Jugendherberge. Neben der intensiven Vorbereitung auf das Jahreskonzert, mit Satz- und Orchesterproben, kam auch die kreative Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Jugendabteilungen und die Sippelhacker berichteten von ihren vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Kassenbericht, vorgestellt vom Kassierer Marc Wellermann, zeigte eine gute Kassenführung und die solide Finanzlage des Vereins auf.

Im Anschluss standen die Posten des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassierers sowie des 1. Beisitzers (Organisation) zur Wahl. Martin Oenning wurde als 1. Vorsitzender ebenso wie Marc Wellermann als Kassierer und Franziska Sanders als Beisitzerin wiedergewählt. Jonas Janzen stand als Schriftführer aus beruflichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Seine Nachfolge tritt Reinhold Heisterkamp an.

Auch im Jahr 2024 warten wieder viele Aktivitäten auf den Musikverein Weseke. Aufgrund des Dirigentenwechsels werden bereits in Kürze ausgewählte Bewerber Probedirigate durchführen.
Der Verein wird sich 2024 mit 25 Auftritten musikalisch nach Außen präsentieren. Um die Gemeinschaft und das Miteinander von Jung und Alt zu stärken, findet im Mai eine Musikerfahrt ins Sauerland statt.

Schon jetzt möchten wir auf das Konzert „Sommer Sonne Blasmusik“ hinweisen, das am 20. Mai am Heimathaus in Weseke stattfindet. Dort wird der Musikverein, mit allen Abteilungen, seinen Gästen ein abwechslungsreichen Nachmittag bereiten.