Wir haben heute Abend die neue Stele vor unserer Muckebude im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier enthüllt. Gestiftet wurde diese von der ortsansässigen Firma Börger. Ihre Geschäftsführer, das Ehepaar Alois und Ursula Börger, nahmen an der Enthüllung ebenso teil wie unsere Ortsvorsteherin Birgitta Niehoff-Elsing. Mit einigen Stücken unterhielten unsere „Wirbelwinds“ – eines unserer Nachwuchsorchester – unter Dirigent Paul Gregoor.

Zu Beginn ließ unser 1. Vorsitzender Martin Oenning einige Worte los, indem er die Geschichte unseres Vereins skizzierte und dabei besonders darauf einging, dass der Wert der Jugendarbeit in der Geschichte noch nicht immer erkannt worden sei. Ein erstes Jugendorchester baute der mittlerweile verstorbene Willi Lübbering in den 1970er Jahren auf und unterrichtete mehrere Blasinstrumente. Mit Blick auf die zahlreichen anwesenden Jungmusiker schaute Martin zuversichtlich in unsere Zukunft, einen wichtigen Teil trage der nun nach 35 Jahren erstmals wieder renovierte Proberaum bei, der von den jungen Musikern bereits erfreulicherweise viel genutzt werde, auch außerhalb der Proben. Das Aufstellen der Stele markiere nun den Endpunkt unserer Renovierung.

Danach hielt Birgitta Niehoff-Elsing einige Worte und betonte dabei, wie wichtig auch für sie selbst die Musik und entsprechend unser Verein sei. Beispielsweise habe Weihnachten für sie stets begonnen, wenn wir bei unserem Weihnachtsrundgang durchs Dorf an Heiligabend die ersten Töne gespielt haben.

Anschließend wurde endlich der Vorhang von der Stele genommen, sodass sich alle Anwesenden das gelungene Kunstwerk angucken konnten, das von nun an auch als Aushang für Informationen vonseiten unseres Vereins genutzt wird.

Wir haben den Abend gemütlich bei Würstchen vom Grill unseres Vereinsgrillmeisters Hermann-Josef Brokamp und kühlen Getränken ausklingen lassen und bedanken uns nochmal für die großartige Unterstützung der vielen Unternehmen und Privatpersonen!

Unten findet Ihr ein paar Fotos von heute.

Kategorien: Allgemein