Es ist bereits mehrere Jahre her, dass wir ein Probenwochenende mit Übernachtung auswärts veranstaltet haben. Vor Kurzem war es wieder soweit: Unser Hauptorchester ist Freitagabend, den 24. November, nach Nottuln zur dortigen Jugendherberge angereist, um sich dort intensiv auf das kommende Jahreskonzert im Januar vorzubereiten.

Zusammen mit unserem Dirigenten Robert Unnerstall verbrachten wir viele Stunden damit, an den Konzertstücken zu feilen. Sowohl als gesamtes Orchester als auch in den einzelnen Registern mit zusätzlich engagierten Lehrern kamen wir in den Räumlichkeiten des angrenzenden Gymnasiums zusammen.

Neben der gemeinschaftlichen musikalischen Aktivität blieb aber auch noch Zeit, um abends einfach so zusammen zu sein und Spiele zu spielen bei kühlen Getränken, viele blieben jeweils bis in die Morgenstunden des Samstags und Sonntags hinein. Sowohl bei den Proben als auch nach getaner Arbeit fand man ein durchweg ausgelassenes Miteinander von Jung und Alt vor.

Der musikalische Chef Robert Unnerstall beurteilte am Sonntagmittag nach der letzten Probe das Wochenende als sehr gelungen, der 1. Vorsitzende Martin Oenning konnte dem nur beipflichten und befand, dass die Tage das Orchester sowohl musikalisch als auch menschlich weiter nach vorne gebracht haben.