Am Sonntagabend, 18.02.2024 kamen die Liebhaber der böhmischen und mährischen Musik in der Stadthalle voll auf Ihre Kosten. Im voll besetzten Vennehof konnte der Musikverein Weseke e.V. 350 Gäste begrüßen und das stimmungsvolle Programm ankündigen.

Die erste Konzerthälfte gestaltete die Rekener Kapelle „Westfalen 7“. Reiner Gremme begrüßte das Publikum ebenfalls und führte durch das Programm. Die spezielle „Siebener Formation“ begann mit dem Bergmannsgruß zunächst mit einem Choral der dann nahtlos in das gelannte Steigerlied überging. Damit hatte man schon alle Schalke Fans an seiner Seite. Es folgte eine Reihe von bekannten Egerländer Melodien, wozu auf einer Leinwand die Liedtexte eingeblendet wurden. Und obwohl die Gruppe ohne Gesang auskommt, sang das Publikum freudestrahlend mit.

In der Mitte der ersten Hälfte erklang dann noch das Solostück „Der alte Dessauer“. Hier konnte Benedikt Hüppe an der Trompete durch sein virtuoses Spiel überzeugen. Danach folgte ein Medley von James Last und zum Ende des ersten Teils nach der „Böhmischen Liebe“ und „Bis bald auf Wiedersehen“ wurde das Publikum in die Pause verabschiedet.

Nach einer kurzen Umbaupause folgten im zweiten Teil die Weseker „Sippelhacker“.
Das Weseker Gesangsduo Ulrike Schulte und Erwin Schmaloer animierten das Publikum zum Mitmachen und -singen. Die Weseker wurden geleitet von Markus Rupe, der mit seiner launigen Moderation das Publikum durch die zweite Hälfte führte. Bei Hits von „Rauschende Birken“ bis „Rosamunde“ kamen alle Volksmusikbegeisterten auf ihre Kosten.

Vor den Zugaben bedankte sich der Vorsitzende des Weseker Musikverein, Martin Oenning, bei allen Akteuren und dem Publikum und lud zu den kommenden Veranstaltungen, dem Böhmival am 13.-14.4.2024 nach Reken und zu „Sommer-Sonne-Blasmusik“ am 20.5.2024 nach Weseke ein.
Danach folgten die beiden Zugaben „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“, mit denen das begeisterte Publikum von allen Musikern verabschiedet wurden.

Plakat zur Ankündigung des Bömischen Abends

Kategorien: Sippelhacker